Schülerinnen und Schüler der Jakob-Emele-Realschule erhalten DELF-Zertifikat

Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts DELF scolaire intégré haben im vergangenen Schuljahr zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Jakob-Emele-Realschule im Rahmen ihres Französischunterrichts das DELF-Diplom erworben. Das DELF (diplôme d`études de langue franҫais) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache.

Die Teilnahme an „DELF scolaire intégré A2“ ist freiwillig und bietet viele Chancen: Französisch als wichtige Fremdsprache wird gestärkt und die deutsch-französische Partnerschaft gefördert. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Niveau in den einzelnen Kompetenzbereichen wie Hör- oder Leseverstehen besser einzuschätzen. Das Ablegen der DELF-Prüfung ist für die Schülerinnen und Schüler eine gute Vorbereitung auf die bevorstehende Kommunikationsprüfung und die schriftliche Prüfung am Ende der Klassenstufe 10. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler mit DELF die Chance, ein Diplom zu erwerben, das lebenslang seine Gültigkeit behält und bei künftigen Bewerbungen zum Nachweis einer zweiten Fremdsprache von großem Wert ist.

Die Ausstellung des Diploms in Frankreich hat leider einige Monate gedauert und die Schülerinnen und Schüler besuchen inzwischen die Klassenstufe 10. Sechs Schülerinnen und Schüler haben das DELF-Diplom erworben, das ihnen in der vergangenen Woche von Schulleiter Albrecht Binder und Französischlehrerin Corinna Walker-Schaub überreicht wurde: Daniel Castano Palomares, Ellen Geiger, Antonia Laux, Joelle Weber, Lisa Aßfalg und Milena Hoffmann. Nun können sie der bevorstehenden Französisch-Abschlussprüfung im Juni motiviert entgegensehen.

Corinna Walker-Schaub 02/2024