Medienpädagogischer Tag an der Jakob-Emele-Realschule: Digitale Kompetenz im Fokus

Am vergangenen Dienstag fand an der Jakob-Emele-Realschule ein Medienpädagogischer Tag statt, der Lehrkräften und Schulleitung die Möglichkeit bot, die fachspezifischen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu diskutieren und ihren Einsatz in den jeweiligen Klassenstufen zu verorten. Ein wichtiges Ziel des Pädagogischen Tages war es, ein neues Mediencurriculum zu entwickeln, das alle Fächer und Klassenstufen umfasst. Ein engagiertes Team von sieben medienpädagogischen Beratern des Kreismedienzentrums Biberach und des Landesmedienzentrums unter der Leitung von Jan Nathan, Leiter des KMZ Biberach, stand den Teilnehmern während des gesamten Tages zur Seite und unterstützte die Fachgruppen bei der Erarbeitung von fachlichen Schwerpunkten und Methoden, die die Schülerinnen und Schüler für einen gezielten und fachkundigen Medieneinsatz bei Recherchen, schriftlichen Ausarbeitungen sowie Präsentationen fit machen. Die Ergebnisse der einzelnen Fachgruppen wurden anschließend von dem Team des KMZ Biberach zusammengefasst und ausgewertet.

Ein Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Sebastian Stoll, Realschullehrer und medienpädagogischer Berater des KMZ Ravensburg. Unter dem Thema „Wie KI unsere Welt neu formt: Chancen, Risiken und die Zukunft dahinter“ gab Stoll den Teilnehmern anhand vieler praktischer Beispiele einen faszinierenden Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz und deren Auswirkungen auf Schule und Gesellschaft. Stoll beleuchtete verschiedene Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz für den Schulbereich. Dabei wurden sowohl die Chancen als auch die Risiken dieser Technologie aufgezeigt und diskutiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Frage, wie wir als Lehrkräfte verantwortungsvoll mit künstlicher Intelligenz umgehen können und welche Rolle Bildung und Medienkompetenz dabei spielen. Das Lehrerkollegium war begeistert von dem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag, der viele neue Impulse für die pädagogische Arbeit aufzeigte. Insgesamt war der Medienpädagogische Tag ein großer Erfolg und alle Beteiligten sind motiviert, die gewonnenen Erkenntnisse und die entwickelten Konzepte nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren und somit Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

I. Skowronski 05/2024