Menschen bilden für die Zukunft

Das Leitbild der Jakob-Emele-Realschule Bad Schussenried

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, den wir gemeinsam gestalten und nutzen. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg, zu individuellen Persönlichkeiten heranzuwachsen.

Wir vermitteln fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und legen großen Wert auf eine zukunftsorientierte Lehr- und Lernkultur. In den Feldern Persönlichkeitsentwicklung, Unterricht, Umgang mit Vielfalt, Leistung, Schule als lernende Organisation, und Schulklima/ Schulleben setzen wir unseren Leitsatz „Menschen bilden für die Zukunft“ um und entwickeln uns ständig weiter.

Umgang mit Vielfalt

Wir schätzen Menschen jeglicher sozialer, religiöser und kultureller Herkunft.

Der Mensch mit seinen individuellen Begabungen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir bieten vielfältige Unterstützung und versuchen die Schülerinnen und Schüler durch unser Ergänzungsangebot anzusprechen.

Durch ein breites Angebot an außerunterrichtlichen Veranstaltungen unterstützen wir die verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Wir fördern die individuelle Entwicklung der Jugendlichen innerhalb der Schulgemeinschaft.

Schulklima/Schulleben

Wir verstehen Schule als Lern- und Lebensraum.

Wir schätzen uns gegenseitig und schaffen so eine positive und angstfreie Lernatmosphäre.

Wir öffnen die Schule nach innen und außen durch die Integration von Bildungspartnern, Vereinen, Kirchen und Eltern.

Außerunterrichtliche Aktivitäten im musischen und sportlichen Bereich bereichern unser Unterrichtsangebot.

Wir pflegen aktive Schulpartnerschaften.

Wir legen Wert auf eine engagierte Öffentlichkeitsarbeit.

Leistung

Leistungsbereitschaft ist ein Grundprinzip unseres schulischen Alltags.

Wir fördern die individuelle Leistungsfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler und erkennen deren Leistung wertschätzend an.

Schule als lernende Organisation

Wir verfolgen gemeinsame pädagogische Vereinbarungen.

Wir entwickeln uns als Team lebendig weiter.

Wir überprüfen regelmäßig die Qualität unserer schulischen Arbeit.

Wir begreifen Fehler als Chance und leben eine positive Fehlerkultur.

Wir stellen uns den sich verändernden gesellschaftlichen Anforderungen.

Persönlichkeitsentwicklung

Disziplin, Respekt und Toleranz, gekoppelt mit Regeln und Grenzen, bilden die Basis unserer Wertevermittlung.

Wir pflegen einen achtungsvollen Umgang miteinander und legen Wert auf gewaltfreie Konfliktlösungen.

Wir würdigen vorbildliches Sozialverhalten und zeichnen Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Leistungen aus.

Wir vertreten eine kritische Haltung gegenüber einem Zeitgeist, der von medialer Übersättigung, Konsumorientierung und kulturellem Mangel geprägt ist.

Wir fördern selbstständiges und kooperatives Lernen.

Wir verbessern unsere Unterrichtsqualität durch die Weiterentwicklung unserer Fach- und Methodenkompetenz.

Wir nutzen außerschulische Lernorte und laden Experten zu uns ein.

Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern das Erlernen eines Instruments und das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens.

Wir vernetzen uns verlässlich mit unseren Bildungspartnern.