Schüler-Mit-Verantwortung an der JERS

Weil wir Schule nicht als Einbahnstraße, von oben nach unten, vom Rektor über die Lehrer zu den Schülern verstehen, sondern das Wichtigste an der Schule immer noch wir Schüler sind, gibt es uns, die Schüler-Mit-Verantwortung, kurz die SMV.

Wir sind ein Team aus im Moment 28 gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern und den beiden Verbindungslehrern Herr Waldorf und Herr Franke. Schülersprecherinnen sind in diesem Jahr Feyza Tekelioglu (10b) und Lennard Schmid (9c) .

In erster Linie verstehen wir uns als Verbindungselement zwischen Schülern und Lehrern. Das bedeutet, dass wir von unseren Klassenkammeraden beauftragt sind, ihre Anliegen den Lehrern, der Schulsozialarbeit, der Schulleitung oder auch anderen Klassen und Schülern gegenüber zu vertreten. Wir wurden als Stellvertreter gewählt, weil wir ein offenes Ohr für alle Mitglieder der Klasse haben, Ideen und Wünsche sowie Beschwerden und Kritik in angemessener Weise weitergeben und Vorschläge für Veränderungsprozesse machen. Genauso versuchen wir im Dialog mit Schulleitung und Lehrern deren Positionen zu verstehen und an die Klasse weiterzugeben. Manchmal sind organisatorische Dinge zu übernehmen oder auf Lehrersuche zu gehen, falls wir mal alleingelassen werden.

Am meisten Spaß macht es aber, sich als SMV-Team Gedanken zu machen, wie wir den Schulalltag bereichern und ja, auch aufpeppen können. Das geschieht durch Aktionen übers Schuljahr verteilt, wie zum Beispiel unsere Mottotage, den Klassenzimmerwettbewerb, Fasnets- und andere Partys, Sportturniere, Eis- und Würstchenverkäufe, Nikolaus-, Osterhasen- oder Kartenzustelleinsätze. Besonders wichtig ist und auch die Schülerhilfe, wo einige unserer älteren Schüler jüngeren mit Unterstützungsbedarf Lernhilfe anbieten.

So tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Schule eben keine Einbahnstraße und schon gar keine Sackgasse ist. Bei uns geht es in alle Richtungen mächtig ab.

Die Klassensprecherinnen und -sprecher im Schuljahr 2023/2024 haben ihre Schule immer im Blick:

SMV Fun Image