Frankreichaustausch an der Jakob-Emele-Realschule

In der Woche vom 8. bis 12. April bekamen die Französischschülerinnen und -schüler der Klasse 8 Besuch von ihren französischen Austauschpartnern aus dem Elsass. Diese reisten von der Partnerschule collège de l’Eichel aus Diemeringen gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Bauer und Frau Geiskopp mit dem Zug an. Aufgeregt nahmen die 11 teilnehmenden Achtklässler/innen gemeinsam mit ihren Familien ihre Partnerinnen und Partner am Bahnhof in Empfang, um sich anschließend kennenzulernen und ihnen ihr vorübergehendes Zuhause während der Austauschwoche zu zeigen.

Am Dienstag wurden die Französinnen und Franzosen in feierlichem Rahmen von Herrn Binder begrüßt. Der Empfang wurde musikalisch begleitet von den Fünftklässlern, auch in diesem Jahr organisiert und eingeübt von Frau Jacob.

Nach einer Schulhausführung und dem gemeinsamen Besuch einer Unterrichtsstunde wurden die Jugendlichen auch von Bürgermeister Herr Deinet in Bad Schussenried Willkommen geheißen. Danach besichtigte die Kleingruppe gemeinsam eine wichtige kulturelle Stätte der Stadt: den Bibliothekssaal des Klosters. Am Nachmittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler trotz leichten Regens draußen beim Adventure Golf in Aulendorf vergnügen.

Am Mittwoch stand der Praktikumstag auf dem Programm. Die deutschen Schülerinnen und Schüler hatten für sich und ihren Austauschpartner ein Tagespraktikum organisiert. In unterschiedlichen Betrieben gab es Einblicke in Berufe, Gelegenheiten, neue Wörter zu lernen und sich – ganz auf sich allein gestellt – noch besser kennenzulernen.

Ein Highlight der Region durften die Achtklässler am Donnerstag kennenlernen: Den Bodensee. Von Friedrichshafen wurde die Gruppe mit dem Katamaran über den See nach Konstanz gebracht. Dort besuchten sie das Sea Life, wo sie die Vielfalt und Schönheit der Unterwasserwelt in Aquarien bestaunen konnten. Im Anschluss blieb den Jugendlichen Zeit, um in Kleingruppen die schöne Stadt Konstanz zu erkunden, zu shoppen und das schöne Wetter am See zu genießen.

Nach intensiven und aufregenden Tagen verabschiedeten sich die Achtklässler der Jakob-Emele-Realschule am Freitagmorgen und waren sich einig, dass diese Woche viel zu schnell vorübergegangen war.

Ein Wiedersehen wird es bereits Ende Juni geben, wenn die Französischgruppe die Elsässer Freunde in Diemeringen besucht.

L. Heine, 04/2024