„Hilfe für Kinder Jakob-Emele-Realschule Bad Schussenried“: Die JERS gründet eigenen Stiftungsfonds

Mit einer kleinen Feierstunde wurde im Musiksaal der Jakob-Emele-Realschule am Donnerstag, den 14.12.2023 eine besondere Idee in die Tat umgesetzt: Die Gründung eines eigenen Stiftungsfonds „Hilfe für Kinder Jakob-Emele-Realschule Bad Schussenried“

Ein Sponsorenlauf zum Ende des Schuljahrs 2022/23 hatte dank einer überaus motivierten Schülerschaft ein Traum-Spendenergebnis in Höhe von 10.600€ erbracht. Überwältigt von dieser unerwartet großen Geldsumme, die von den Schülerinnen und Schülern erlaufen und von den Sponsoren aufgebracht worden war, galt es nun zu überlegen, wie dieses Geld sinnvoll und vor allem möglichst hilfreich eingesetzt werden könnte. Nachdem das bisherige Spendenprojekt der Schule in Kinshasa im Kongo zum Ende des Jahres 2023 ausläuft, waren sich die Verantwortlichen schnell einig, dass die Spendengelder der Schule nun „im Lande“ bleiben, jedoch wiederum Kindern und Jugendlichen zugutekommen sollten. So blicken die Schülerinnen und Schüler über ihren Tellerrand hinaus und machen die Erfahrung, dass sie durch eigenes Zutun ganz konkret etwas für andere Jugendliche bewirken können. Christine Birkhofer, verantwortlich für Spendenprojekte der Jakob-Emele-Realschule, brachte schließlich die Idee ein, Kontakt mit der Biberacher Stiftung „Kinder in Not“ aufzunehmen, die Familien in der Region unbürokratisch hilft, wo immer sie Unterstützungsbedarf haben, sei es bei Kleidung oder Schulbedarf, der Teilnahme an außerunterrichtlichen Veranstaltungen oder einer notwendigen medizinischen Behandlung. Die besondere Form, in der das Spendengeld den Kindern zugutekommt, ist ein Stiftungsfonds, der auf einen Zeitraum von zehn Jahren angelegt ist und aus dem jährlich mit 1000€ ein Projekt der Stiftung unterstützt werden soll.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Albrecht Binder stellte Anna Bantleon, Geschäftsführerin der Stiftung „Kinder in Not Biberach“, die Stiftungsidee vor und äußerte sich in ihrer Ansprache begeistert darüber, dass erstmals eine Schule in Baden-Württemberg einen solchen Stiftungsfonds gründe und somit Kinder und Jugendliche ihre Altersgenossen unterstützten, denen es nicht so gutgehe wie ihnen selbst. Dies rege möglicherweise auch andere Schulen an, dem Beispiel der Jakob-Emele-Realschule zu folgen. Anna Bantleon kündigte an, dass sie in Zukunft jährlich an die Schule kommen werde, um der SMV, das heißt allen Klassensprechern der Schule mit ihren Verbindungslehrern, unterschiedliche Projekte vorzustellen, die sie im folgenden Jahr mit dem Fonds unterstützen könnten. Die Klassensprecher tragen diese Vorschläge in die Klassen und diese entscheiden im Anschluss gemeinsam, welches Projekt sie unterstützen werden.

Die Gründungsfeier endete mit der symbolischen Scheckübergabe an die Stiftung, außerdem überreichte Angelika Hipp, Vorständin der Stiftung „Lebenswerk Zukunft“ die Urkunden zum Stiftungsfonds an Schulleitung, Schulträger sowie die SMV.

Umrahmt wurde die Feier, an der auch der stellvertretende Bürgermeister Walter Seifert, Elternbeiratsvorsitzende Stefanie Mayerföls sowie die Hauptorganisatoren des Sponsorenlaufs Kim Pfeilsticker und Matthias Hipp, Verbindungslehrer André Franke, die Verantwortliche für das Sozialprojekt Christine Birkhofer und die Klassen- und Schülersprecher teilnahmen. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein kleiner Projektchor der Klassen 5a und 5b unter der Leitung von Albrecht Binder sowie Julia Miller (6c) und Isabell Ruder (7a) mit gekonnten Solovorträgen am Klavier.

I.Skowronski 12/2023

Link zur Stiftung „Kinder in Not“ Biberach:

Link zur Caritas-Stiftung „Lebenswerk Zukunft: