Bussicherheitstraining in Klasse 5

Am Donnerstag, den 09.11.23 und Donnerstag, den 16.11.23 fand für die drei fünften Klassen der Jakob-Emele-Realschule je Klasse eine knappe Schulstunde ein Schulbus-Sicherheitstraining statt, das vom Busunternehmen Diesch Bad Buchau durchgeführt wurde. Daniel und Julia Diesch erläuterten den Schülern zunächst, worauf es beim Einsteigen in den Bus ankommt und demonstrierten, dass das Einsteigen geordnet viel besser klappt als drängelnd.  Auch der angemessene Sicherheitsabstand zum Bus beim Anfahren der Bushaltestelle wurde vorgeführt. Zudem veranschaulichten sie den Schülern, in welchem Bereich der Busfahrer etwas sieht und zeigten den „toten Winkel“ auf. Hierzu durften alle Schüler im Selbstversuch auf dem Sitz des Busfahrers Platz nehmen.

Im Anschluss daran wurden gemeinsam Regeln zum Busfahren und die vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen im Bus besprochen. „Wie verhalte ich mich richtig im Bus?“, „Welche Notausstiege gibt es?“, „Wie verhalte ich mich im Notfall?“ und „Wie kann ich eingeschränkte Personen im Bus unterstützen?“ waren nur einige der beantworteten Fragen. Des Weiteren erläuterte Daniel Diesch, dass der Schulbus statistisch gesehen das sicherste Verkehrsmittel für Kinder auf dem Weg in die Schule sei.

Das „Highlight“ bildete zum Abschluss die Demonstration einer Vollbremsung bei 20 km/h. Diese verdeutlichte den Kindern eindrucksvoll, wie wichtig auch im Bus ein Sicherheitsgurt sein kann. Während der Vollbremsung stellte Daniel Diesch einen mit Wasser gefüllten Kanister in den Mittelgang, sodass dieser während der Vollbremsung, trotz eines Gewichts von lediglich ca. 25kg, im Bus nach vorne flog. Mit diesem Eindruck und viel Wissenswertem rund ums Busfahren wurden die Kinder dann wieder in den Schulalltag entlassen.

Vielen Dank an Julia und Daniel Diesch von der der Firma Omnibus Diesch Bad Buchau, dass sie sich die Zeit genommen haben, den Schülern durch Erklärungen sowie praktische Übungen und Demonstrationen sowohl Wissen als auch eindrückliche Erfahrungen zu vermitteln.

Manuel Scheitler 11/2023