Autorenlesung mit Thomas Feibel: Happy- der Hund im Handy

Bevor es für die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen der Jakob-Emele-Realschule in die Herbstferien ging, erwartete sie ein besonderes Ereignis: Der Autor Thomas Feibel besuchte sie, um mit ihnen über sein Buch „Happy der Hund im Handy“ zu sprechen.

Im Roman geht es um die zwölfjährige Finja, die wie ihre Freunde, in den Bann einer neuen App gezogen wird: HAPPY. Es handelt sich dabei um einen virtuellen Hund, der aufgrund seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten erstaunlich echt wirkt: So müssen die Benutzer der App regelmäßig mit ihm Gassi gehen, ihn füttern und streicheln. Doch Happy kann noch mehr: Er greift auf die Daten der Benutzer zu und verwandelt sich zunehmend vom süßen Hundefreund zu einem gefährlichen Spion persönlicher Gedanken und Informationen, die er ungefragt an Dritte weitergibt. Durch die App verändert sich der Alltag von Finja und ihren Freunden und auf einmal steht sogar deren Freundschaft auf dem Spiel.

Durch die spannende Geschichte werden aktuelle Themen wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Datenschutz und Cybermobbing auf kindgerechte, anschauliche Weise vermittelt. Darüber hinaus wird der allgemeine Umgang mit dem Smartphone thematisiert und insbesondere problematisiert.

Thomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Kinder und digitale Medien in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Berlin, wo er das Büro für Kindermedien leitet. Seine Publikationen werden in zahlreichen Magazinen wie Spiegel.de, Stiftung Warentest, c’t und Tagesspiegel veröffentlicht. Daneben arbeitet er für das Deutschlandradio, den WDR und das RBB-Fernsehen (vgl. https://feibel.de/).

Weil der Roman im letzten Schuljahr in den 5. Klassen mit Begeisterung gelesen wurde, haben wir den Roman in diesem Schuljahr bewusst erneut als Klassenlektüre gewählt.

Sehr interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch bei der Lesung. Herr Feibel bezog die Kinder während der Veranstaltung stark mit ein und lies viel Raum für deren Fragen. Einen Wunsch, den die Kinder teilten, gaben sie Herrn Feibel direkt mit auf den Weg: Er solle doch bitte noch eine Fortsetzung zum Roman „Happy“ schreiben.

Im Anschluss an die Fragerunde las er den Kindern nicht nur aus „Happy der Hund im Handy“, sondern auch aus seinen anderen Büchern „Like me. Jeder Klick zählt“ und aus seinen Netzkrimis „Cybermobbing“ und „Fake News“ vor und griff die darin behandelten Themen auf.

Nach 90 Minuten endete die Lesung und die Schülergruppen hatten die Chance, ihre Bücher signieren zu lassen.

Die Autorenlesung wurde finanziert über die Projektförderung der Partnerschaft für Demokratie Landkreis Biberach. Sie wird unterstützt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Projekts „Demokratie leben!“.

Wir bedanken uns außerdem herzlich für die Bezuschussung durch unseren Förderverein unter der Leitung von Herrn Ehrhart.
Durch die Unterstützung war die Lesung für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

L. Heine, 11/2023