Aktuelles

Berlin fest in der Hand der JERS!

Wir diesjährigen Zehner waren vom Montag, 16.10.2023 bis Freitag, 20.10.2023 mit Herr Hipp, Herr Hansen, Frau Muys und Frau Schoch in Berlin.

Wir treffen alle fast pünktlich an der Schulbushaltestelle am Sonntag um 23:00 Uhr ein. Los ging die Fahrt um 0:00 Uhr. Wir hatten einen sehr netten Busfahrer, der uns 8 Stunden lang nach Berlin gefahren hat. Die Fahrt war sehr angenehm, einige schauten Barbie, andere haben Musik gehört oder geschlafen. Nach einige Stopps und nach einer langen Fahrt sind wir um ca. 10:00 Uhr im Aletto Hotel am Zoologischen Garten eingetroffen. Wir haben erstmal gemeinsam die vielen Koffer in den Aufenthaltsraum gestellt und haben uns ordentliche Klamotten auf dem Klo angezogen. Danach sind wir dann mit unserem Busfahrer und seiner Frau nach Hohenschönhausen gefahren und hatten eine sehr interessante Führung im Stasi-Gefängnis. Nach der Führung sind wir wieder ins Hotel gefahren und haben schnell unsere Koffer aufs Zimmer gebracht und uns dann gerichtet für das Klassenessen. Die Klasse 10a mit Herr Hansen und Frau Muys und die Klasse 10b mit Herr Hipp und Frau Schoch in einem Diner beim Hamburger essen. Der Abend war sehr nett wir haben uns viel mit den Lehren gesprochen oder mit unseren Kameraden. Das Essen haben wir von unserer Klassenkasse bezahlt. Nach dem Essen hatten wir noch ein wenig Freizeit. Die einen sind ins Hotel gegangen und die anderen waren noch in der Stadt stöbern. Am Abend mussten wir uns bei den Lehrern beim Eingang abmelden. Danach war ca. um 22:30 Uhr Zimmerruhe.

Am Dienstag ging es morgens zum Frühstück, es gab dort eine sehr große Auswahl. Um 9:00 Uhr haben wir uns am Bus getroffen. Dann hat Herr Hansen mit uns eine Stadtrundfahrt gemacht. Wir haben einige Stopps gemacht, zum Beispiel beim Denkmal an die Ermordeten Juden Europas. Wir haben mit Frau Schoch geraten wir viele Gedenksteine das sein könnten: Insgesamt waren es 2711. Auf der Fahrt zwischen den Stopps haben die Lehrer für uns ein Quiz vorbereitet und für eine richtige Antwort hat man ein Lolli gewonnen. Danach sind wir zur Berlin Street Art gefahren und hatten dort eine Führung. Wir haben dort viele Graffiti Bilder gesehen und uns darüber im Nachhinein unterhalten. Die Klasse 10a musste bei ihrer Führung eigene Street Art Kunstwerke schaffen. Am Ende sind wir zu dem Shop gegangen und haben uns dort Postkarten usw. gekauft. Vor dem Shop war eine große Spraydose, dort haben wir 1€ reingeschmissen und dann kam aus dieser Sprühöffnung Flammen. Am Abend hatten wir eine weitere Führung gehabt. Wir waren in der parlamentshistorischen Ausstellung. Danach sind wir gemeinsam wieder zum Hotel gefahren und hatten bis 22:00 Uhr Ausgang. Dann mussten wir uns pünktlich bei den Lehrern anmelden und durften dann unbegrenzt zu den anderen ins Zimmer, solange wir nicht zu laut waren.

Am Mittwoch mit dem Bus zum Bundestag gefahren. Dort hatten wir um 9:15 Uhr eine Kontrolle im Kontrollzentrum. Um 10 Uhr hatten wir einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne. Um 11:00 Uhr hatten wir ein Treffen mit Herr Rief. Er hat uns viele Fragen zu unserer Freizeit und unserem Wohnort gestellt und auch selbst Fragen beantwortet. Daraufhin haben wir mit ihm noch ein Gruppenfoto gemacht und dann hat er uns schon eine interessante Führung durch den Bundestag gegeben. Wir sind am Schluss noch hoch auf die Glaskuppel gegangen und hatten eine tolle Aussicht. Nach der Führung hatten wir noch ein wenig Freizeit, um uns Mittagessen zu holen. Nachmittags sind wir dann zum Tempelhofer Feld gefahren. Dort hatten wir wieder Freizeit. Einige haben mit Herr Hipp und Frau Schoch Fußball gespielt, die anderen haben mit Frau Muys und Herr Hansen Hebefiguren gemacht und tolle Fotos oder sind mit E-Scootern durch die Gegen gefahren. Am Ende haben wir noch gemeinsam Volleyball gespielt. Nachdem wir alle fast erfroren sind, sind wir zusammen mit dem Bus zum Fernsehturm gefahren. Nachdem wir unsere Tickets bekommen haben, ging es mit dem Aufzug nach oben, dort wartete eine wunderschöne Aussicht auf Berlin auf uns. Da es schon fast dunkel war, war der Himmel auch sehr schön. Danach haben einige noch für sich oder die Familie Souvenirs gekauft und dann hatten wir bis 22:30 Uhr Ausgang. Viele sind zum Alexander-Platz gefahren, um dort zu shoppen. Die anderen sind zurück zum Zoologischen Garten gefahren und haben dort etwas gemacht oder sind zum Hotel zurückgegangen und haben sich dort Essen bestellt.

Am Donnerstag mussten wir unseren Tagesplan ändern, da es geregnet hat. Als erstes war Selfie-Challenge geplant und danach hatten wir einen freien Nachmittag, aber das haben wir dann getauscht. Um 13:30 Uhr haben wir uns am Brandenburger Tor getroffen und dort ging dann unsere Selfie- Challenge los. Wir haben uns in 3-er bis 5-er Gruppen eingeteilt. Unsere Aufgaben waren, Selfies mit der Deutschland-Flagge, dem Berliner Bär, mit einem richtigen Berliner/in zu machen dann noch etwas kniffliger Aufgaben wie der Boden ist Lava oder eine optische Täuschung. Danach sind wir mit mir den Lehrer mit der Bahn zurück zum Hotel gefahren und hatten Zeit uns nochmal zu richten und umzuziehen. Am Abend ging es zum Highlight der Woche und zwar zur Blue Man Group. Dort sind wir mit der Bahn hingefahren und mussten uns beeilen. Vor dem Eingang haben wir unsre Eintrittskarten bekommen. Die Show war sehr spannend und sehr interessant. Das Ticket hat sich gelohnt. Nach der Show konnte man noch mit den blauen Männern und der Band Fotos machen. Nach der Show hatten wir wieder Freizeit, um Essen zu gehen, zu Shoppen. Einige waren bei der Verteilung von Trinken und Essen an Obdachlose dabei, das wir von den Spenden aus den beiden Klassen gekauft hatten. Wir haben uns dann um 23:00 Uhr am Eingang noch mal alle zusammen versammelt und haben besprochen, wie der Abreisetag am Freitag ablaufen wird.

Am Freitagmorgen mussten früh aufstehen, um noch fertig zu packen und später noch zum Frühstücken.  Um 8:00 Uhr war Zimmerkontrolle, die die Lehrer/ in durchführten. Nach der Zimmerkontrolle sind wir dann mit unsrem Gepäck zum Bus gelaufen. Im Bus haben die Lehrer/in dann noch die Sieger der Selfie-Challenge verkündet. Der Platz 3 bekam Hausaufgabengutscheine, der Platz 2 hatte freie Sitzplatzwahl und Platz 1 hat eine Schachtel Dunkin‘ Donuts gewonnen.  Die Donuts haben wir vom Busfahrer deiner Frau geschenkt bekommen.  Bei der Rückfahrt lief ein wenig mehr Action. Einige haben gesungen, Musik gehört und Spiele gespielt und die andern haben geschlafen. Gegen Ende haben wir in Herr Hipps Kappe Geld gesammelt und haben es dem Busfahrer dann als Trinkgeld gegeben.  Wir sind ca. um 18:30Uhr an der Schule angekommen und dort war leider schon unsere Klassenfahrt zu Ende.

Leonie Friedrich, 10b