Wahnsinns-Spendensumme und viel Spaß: Der Sponsorenlauf 2023

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien trafen sich Schüler, Lehrer und Eltern der Jakob-Emele-Realschule am Katzenbuckel, um für einen guten Zweck zu laufen.

Im Vorfeld hatten die Schüler von der 5. bis zu 9. Klassenstufe Sponsoren gesucht, um mit einem selbst gewählten Betrag für jede gelaufene Runde das Sozialprojekt „Kinder in Not: Biberach“ zu unterstützen. Sponsoren waren unter anderem Eltern, Großeltern, Freunde und ortsansässige Firmen.

Die zu laufende Strecke ging von der Grillhütte rechts über den Wall, durch die Bäume hindurch, übers Feld und wieder zurück. Insgesamt waren es gut 300 Meter Strecke mit Höhen und Tiefen.

Damit nicht alle Schüler/innen gleichzeitig liefen, wurden Gruppen nach Klassenstufen gebildet. Jede Gruppe wurde von den jeweiligen Lehrkräften, die teilweise sogar selbst mitliefen, unterstützt. Jede Klassenstufe hatte 30 Minuten Zeit, um möglichst viele Runden zu laufen. Motivation gab es vom Streckenrand durch die Schüler, Eltern und Lehrer, die die Läufer ständig anfeuerten und beklatschten. Außerdem sorgte Sportlehrer Matthias Hipp als Moderator für eine tolle und motivierende Stimmung. Um die Läufer mit zusätzlicher Energie zu versorgen, wurde an Verpflegungsstationen mit Getränken und Obst gesorgt und, wo nötig, standen auch die Schulsanitäter parat.

Insgesamt bewältigten die Teilnehmer/innen mehr als 1000 Kilometer und erzielten die unglaubliche Spendensumme von über 11.000 Euro. Damit wurden die guten Ergebnisse des letzten Spendenlaufs, der im Schuljahr 2016/17 stattgefunden hatte, deutlich übertroffen und jeder Einzelne kann auf diesen Erfolg stolz sein!

Den Tagesrekord für die meisten gelaufenen Runden stellten bei den Jungen Julian Weber aus der 9b mit 25 und bei den Mädchen Mathilda Kehrle (9a) mit 19 Runden auf. Den größten Einzel-Sponsorenerlös steuerte Hannes Köberle (6a) bei.

V. Schoch / I. Skowronski, 10/2023

DSCF3192_1