Ausbildung der neuen Schulsanis

Das Handy klingelt im Deutschunterricht. Zwei Schulsanitäter/innen der JERS werden von der Sekretärin über den Unfall informiert und eilen zum Verletzten.

So oder so ähnlich könnte ein Einsatz der Schulsanis aussehen, die an einem Samstag am Ende des letzten Schuljahres ihren Erste-Hilfe-Kurs bei der Johanniter- Unfall-Hilfe unter der Leitung von Frau Pfeilsticker abgeschlossen haben. Ab dem dem 23/24 Schuljahr dürfen sie sich aktiv am Dienst beteiligen.

Bereits um 8.00 Uhr trafen sich 10 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 an der JERS, um in den langen, lehrreichen Tag zu starten. Nachdem zunächst Inhalte zum Thema Vorbeugen und Reaktionen in Katastrophenlagen, wie z.B. Unwetter und Feuer, von den Schüler herausgearbeitet und vorgestellt wurden, startete die Erste Hilfe Ausbildung.

Neben der Theorie unter anderem zu Problemen im Kopf, Bauch und in der Brust stand auch das Üben der Stabilen Seitenlage und der Reanimation auf dem Programm. Beim Themenbereich „Verletzungen“ durften die Schüler und Schülerinnen verschiedenen Verbänden üben. Zum Abschluss wurde das Gelernte noch in verschiedenen Fallbeispielen gefestigt.

K. Pfeilsticker, 07/23