Abschlussklasse 2023: Hurra, wir haben´s geschafft!

Alle 60 Zehntklässler, die in diesem Jahr zur Realschulabschlussprüfung angetreten waren, konnten am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle in Bad Schussenried ihre Abschlusszeugnisse sowie Belobigungen, Preise und Sonderpreise entgegennehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Beiträgen des Schulorchesters unter der Leitung von Miriam Würtele.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Binder und Klassensprecherin Johanna Riegger (10c) gestaltete Religionslehrer Martin Rodi einen religiösen Impuls zum Themenbereich Abschied und Neubeginn, gefolgt von der Ansprache von Rektor Albrecht Binder, der in seiner Rede den hohen Stellenwert hervorhob, den die Mittlere Reife bei Industrie und Handwerk nach wie vor genießt. Nicht zuletzt sei ein guter Realschulabschluss auch ein Sprungbrett für die beruflichen Gymnasien, wo die Schülerinnen und Schüler nach drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife erwerben könnten. Zum Schluss beglückwünschte Albrecht Binder die Abschluss-Schüler und wünschte ihnen alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg, bevor er einen ganz besonderen Gast, den Bundestagsabgeordneten Josef Rief, für ein Grußwort auf die Bühne bat. Rief ermutigte in seiner kurzen Ansprache die Schülerinnen und Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu gehen und das, wofür sie sich entscheiden, mit voller Überzeugung zu verfolgen. Nach der Ansprache des Vorsitzenden des Fördervereins Jürgen Ehrhart, Schüler- und Lehrerbeiträgen sowie der Übergabe der Belobigungen, Preise und Sonderpreise durften die stolzen Realschulabsolventen einzeln ihre Zeugnismappen in Empfang nehmen.

Die Schulgemeinschaft der Jakob-Emele-Realschule gratuliert den erfolgreichen Absolventen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Die Daten und Fakten rund um den Prüfungsjahrgang 2022/23:

Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 konnten Rektor Albrecht Binder und die Klassenlehrer Rainer Mahler (10a), Daniel Maucher (10b) und Miriam Würtele (10c) den Jugendlichen insgesamt 12 Belobigungen (Notendurchschnitt 1,8 – 2,1) und 10 Preise (Notendurchschnitt 1,7 und besser) überreichen. Den Sonderpreis für die beste Jahresleistung im Fach Deutsch erhielt in diesem Jahr Jule Ehrhart (10a) mit der Jahresleistung 1,3. Den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg, der die Note 1 als Jahresleistung in den Klassen 9 und 10 voraussetzt, erhielt ebenfalls Jule Ehrhart, der Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche wurde an Nina Lutz (10a) verliehen. Zum wiederholten Mal konnte in diesem Jahr auch ein Preis für die beste Jahresleistung in Mathematik vergeben werden. Dieser Sonderpreis ging an Niklas Dangel (10b), der mit einer glatten Eins als Prüfungsleistung überzeugte.

I.Skoworonski, 07/2023

Der Abschlussjahrgang 2022/23:

Klasse 10a:

Simona Bitterwolf, Jule Ehrhart (P, SP Deutsch, Bischof-Sproll-Preis), Luca Faulhaber, Leon Halder, Emma Härle (B), Niklas Härle, Paul Hecht, Romeo Hontzia, Nina Lutz (B, Paul-Schempp-Preis), Joel Metzger, Jule Neher, Anes Rahic, Jamie Schökle, Mia Selg (B), Eda Senn, Jana Sonntag, Julian Strobel, Denis Teilhof, Maike Widmann (B), Lejs Zekic.

Klasse 10b:

Carlo Altieri (B), Linus Birk (P), Thomas Bock, Elia Borgenheimer, Niklas Dangel (P, SP Mathematik), Noel Falkenstein, Artur Gnedasch (B), Gabriel Huckle, Anna Hummler (P), Leonie Hummler (P), Larissa John, Tizian Linder, Timo Rist, Emelie Schäfer (P), Melissa Schauermann (P), Angelina Schwabauer, Leni Selg (B), Jannis Spoth (B), Eliana Zeh, Tom Zimmermann, Marlene Zinser (P).

Klasse 10c

Paula Ahlemann, Lars Bannat, Martina Benke (B), Johannes Blersch, Silas Brauchle, Jonas Gerstner, Luca Günther, Angelina Hack (P), Sven Jaster (B), Niklas Maucher (P), Carolin Rätz, Amelie Reber, Johanna Riegger, Lea Sauter, Robin Sauter, Leon Schmid (B), Anna Steinberg, Paul Weber, Tim Weber (B).

(B) = Belobigung, (P) = Preis, (SP) = Sonderpreis