Kamera an, Ton läuft: Stop-Motion-Filme im Deutschunterricht

Die Klasse 6a schlüpfte in den vergangenen Wochen in die Rolle von Drehbuchautoren, Regisseuren, Kulissenbauern und Kameraleuten. Motivation und Spaß war vorprogrammiert!

Nachdem die Klasse das Buch „Vorstadtkokodile“ von Max von der Grün gelesen hatte, wurde von jedem Kind der Schauplatz der „alten Ziegelei“ im Schuhkarton gestaltet. Das gab den Anlass, die Ziegeleien als Kulisse für einen Stop-Motion-Film zu verwenden. In Kleingruppen erarbeitet die Schüler und Schülerinnen Kurzfilme. Bei der Szenenwahl waren die Schüler völlig frei und konnten sich aussuchen, ob sie eine explizit beschriebene Szene aus dem Buch zeigen wollten oder aber, ob sie „Leerstelle“ kreativ füllten und passende Filmszenen erfanden.

Nach einigem Überarbeiten und Verbessern von Bild, Ton oder Text war es dann soweit und die Filme wurden vorgeführt. Hierzu lud die 6a die unteren 5. Klassen und die Parallelklasse ein. Nach einer kurzen Begrüßung und Zusammenfassung der Buchgeschichte stellten die Kleingruppen ihren Kurzfilm vor.

Alle waren begeistert und es wurde mit viel Applaus die Arbeit belohnt.

V. Schoch,  07/2023