Mitmachen Ehrensache: 700 Euro an „Hilfe für kranke Kinder“ gespendet

Bereits am 5. Dezember 2022 fand am Tag des Ehrenamts im Landkreis Biberach die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ statt. Von der Jakob-Emele-Realschule beteiligten sich hier 20 Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen. Im Vorfeld des Aktionstages suchten sich die Schülerinnen und Schüler für sie interessante Arbeitsplätze bei in der Umgebung liegenden Arbeitgebern. Am 5.Dezember halfen die Schülerinnen und Schüler dann einen Tag lang im Betrieb des Arbeitgebers mit und konnten so wichtige Einblicke in das gewählte Berufsfeld erlangen. Der Arbeitgeber entlohnt diese Mitarbeit. Der Lohn wurde allerdings nicht an die Schülerinnen und Schüler abgegeben, sondern gesammelt von den Teilnehmenden an einen guten Zweck gespendet. Insgesamt konnte von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Aktionstag ein Betrag von 700 Euro erarbeitet werden, der an das gemeinsam festgelegte Spendenziel „Hilfe für kranke Kinder – Die Stiftung der Uni-Kinderklinik Tübingen“ gespendet werden konnte.

Am Donnerstag, den 16.03.2023 fand das Dankesfest der Aktion in der Turnhalle in Mietingen statt, an dem die Spende ganz offiziell übergeben werden konnte. Hierzu fuhr Herr Scheitler zusammen mit den Schülerinnen Lola und Emma aus der Klasse 8c zum Dankesfest, um die Spende während des Festakts an Herrn Nährig von der Stiftung der Kinderklinik zu übergeben. Dieser freute sich sehr über die Spende, lobte das gezeigte Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedankte sich im Namen der gesamten Stiftung und der Familien und Kinder, die durch die Spende Unterstützung erfahren. So werden von der Stiftung beispielsweise Soforthilfen über einen Sozialfonds getragen, in Diagnostik, Therapie und Pflege (z.B. für eine kindgerechte Ausstattung) investiert oder auch Wünsche der zu behandelnden Kinder erfüllt, die ihnen den Klinikalltag erleichtern und eine Freude bereiten.

Die Auswahl des Spendenziels der Schülerinnen und Schüler erfolgte aufgrund der Erfahrungen, die ihre Mitschülerin Lola persönlich in der Kinderklinik machen konnte, als diese im vergangenen Jahr dort selbst Patientin war. Durch sie konnten die Schülerinnen und Schüler gute Einblicke in die Arbeit in der Klinik und die Schicksale der kranken Kinder erhalten.

M. Scheitler, 04/2023

Artikel auf der Homepage der Stiftung (https://www.hilfe-fuer-kranke-kinder.de/):

Achtklässler setzten sich für den guten Zweck ein