Adventlicher Abend der Jakob-Emele-Realschule

Nach zweijähriger Zwangspause gestalteten Schüler/innen aus den Klassen 5 – 7 der Jakob-Emele-Realschule in diesem Jahr wieder einen adventlichen Abend mit abwechslungsreichem Programm, das sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften vorbereitet hatten. Auch in diesem Jahr durften die Akteurinnen und Akteure sowie die Zuschauer in der evangelischen Christuskirche zu Gast sein, die sich mit ausreichend Platz, einer festlichen Umgebung sowie einer hervorragenden Akustik ideal für diese Veranstaltung eignet. Die adventlich geschmückte Kirche war bereits vor Beginn der Veranstaltung gut gefüllt, vor allem die Empore erfreute sich beim Publikum großer Beliebtheit, da sie einen perfekten Blick auf die vielfältigen Darbietungen ermöglichte.

Die Programmpunkte reichten von stimmungsvoller weihnachtlicher Musik des Schulorchesters unter der Leitung von Miriam Würtele, fetzigen Trommelklängen (Trommelgruppe, Leitung: S. Jacob) und Solovorträgen an Blockflöte (Ida Blersch, 7b), Klavier (Isabel Ruder, 6a), Gitarre (Charlotte Bochtler, 7b) und Akkordeon (Julia Deiss, 6a), Tanzvorführungen (Tanzgruppe 7a, Leitung: C. Selg, Musikklasse 6a, Leitung. S. Jacob), einem Gedichtvortrag (Amy Muss, Mediha Aydin, Ophelia Hollinger, 5c, Leitung: L. Heime) und einem weihnachtlichen Rap (Musikklasse 6b, Leitung: A. Binder) bis zu einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte, gelesen von der diesjährigen Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb Leonie Richter (6a).

Die Bläserklasse 5 hatte ihren allersten Auftritt überhaupt und spielte unter der Leitung von Daniel Maucher einfache weihnachtliche Musikstücke, gefolgt von der Bläserklasse 6, die trotz der besonderen Herausforderung durch einen hohen Krankenstand in sehr dezimierter Anzahl zeigte, wie viel die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen in nur einem Schuljahr dazulernen. Vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellten Schüler/innen der Klassen 7a/b unter der Leitung von Sabine Jacob die Zuschauer: Sie mussten sechs bekannte Weihnachtslieder erraten, deren Rhythmus die Schülerinnen und Schüler auf der Djembe trommelten.

Zum Schluss des vielfältigen Programms stimmten die Klassen 5 a, b und c das Publikum mit dem stimmungsvollen Liedvortrag „Peace to you“ auf die Adventszeit ein.

Für alle Akteure gab es begeisterten Applaus von den zahlreichen Zuschauern. Zum Gelingen des Abends trug außer den Musikern, Tänzern und Solistinnen auch das neue Technikteam aus den Klassen 8a und 8b bei, das „hinter den Kulissen“ für den richtigen Ton und die perfekte Beleuchtung sorgte!

Neben der musikalischen Unterhaltung war auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt. Die Klassen 7a und 7b mit ihren Klassenlehrern Nicole Bleier und André Franke hatten mit der tatkräftigen Unterstützung der Eltern ein Buffet mit süßen und salzigen Snacks aufgebaut, das keine Wünsche offenließ. Der Erlös des Abends kommt zum einen dem Schullandheimaufenthalt der Klassen und zum anderen dem afrikanischen Patenkind der Jakob-Emele-Realschule zugute.

I.  Skowronski 12/22