Die Jakob-Emele-Realschule spendet Herzkissen an das Parksanatorium Aulendorf

Nähend Schmerzen lindern und Trost spenden

Schülerinnen und Schüler der Jakob-Emele Realschule aus Bad Schussenried haben selbst genähte Herzkissen an das Parksanatorium Aulendorf, eine onkologische Rehabilitationsklinik der Waldburg-Zeil Kliniken,  gespendet. Die bunten Kissen sollen Brustkrebspatientinnen helfen, nach einer OP die Schmerzen zu lindern. Durch eine befreundete Mitarbeiterin aus dem Parksanatorium ist Nicole Bleier, eine Lehrerin aus der Jakob-Emele Realschule auf die Aktion aufmerksam geworden. Die Waldburg-Zeil Kliniken sponsern für das Projekt das Füllmaterial und kümmern sich im Namen der Initiative „Herzkissen Deutschland“ um die Verteilung der Herzkissen-Schnittmuster.

Das Herzkissen wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen. Es lindert Schmerzen und Spannungen, unter denen die meisten Erkrankten nach einem chirurgischen Eingriff leiden. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte die Herzkissen 2006 nach Deutschland. Die Kissen sind so genäht, dass die verlängerten „Flügel“ perfekt unter die Achselhöhle gelegt werden können. Somit können Schmerzen gelindert werden. Der Schmerz durch den eventuell erfolgten chirurgischen Eingriff oder die hierdurch entstandenen Verspannungen wird durch den ergonomischen Schnitt des Kissens reduziert. Selbstverständlich sollen die bunt gestalteten Kissen aber auch Freude beim Anblick bringen.

Das Parksanatorium Aulendorf ist als Fachklinik für Onkologische Rehabilitation auf die Therapie und Rehabilitation von bösartigen Geschwulsterkrankungen und malignen Systemerkrankungen spezialisiert und verfügt über 199 Behandlungsplätze stationär sowie 4 ambulante Behandlungsplätze. Zu den Behandlungsschwerpunkten der Einrichtung gehören insbesondere Tumore im Magen- und Darmbereich, urologische Tumore, Mamma-Carcinome, gynäkologische Carcinome, maligne Systemerkrankungen, Tumore im Kopf-Halsbereich und Schilddrüsen-Carcinome.

„Wir sind den Schülerinnen und Schülern sehr dankbar. Die Herzkissen sind ein schönes Geschenk an unsere Patientinnen, die hier bei uns im Haus zur Reha sind. “, so Susanne Kastl, Klinikdirektorin.