Kurzschullandheim der Fünftklässler in der Dobelmühle

Klassenfoto der Klasse 5a an der Dobelmühle

Am Montag, den 27.06., machten sich die 57 Fünftklässler der Jakob-Emele-Realschule in aller Frühe von Bad Schussenried bei herrlichem Wetter auf den Weg zur Dobelmühle.

Mit genügend Proviant und gutem Schuhwerk für die Wanderung ausgestattet, starteten die Klassen zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften Vera Schoch, Anja Schmid, Corinna Selg und Tobias Blaser zunächst über Otterswang nach Aulendorf. Nach einer kleinen „Verschnaufpause“ ging es anschließend durchs Aulendorfer „Hasengärtle“ und dann auf Feldwegen hinaus zum langersehnten Zielort: der Dobelmühle.

Nach Bezug der Zimmer und gestärkt durch ein leckeres Mittagsessen konnten sich die beiden Klassen am Badesee abkühlen. Sportlich-kreative Angebote am Nachmittag und am Abend vervollständigten den abwechslungsreichen Tag.

Ein erlebnispädagogisches Programm war für den Dienstag geplant: Es wurden Flöße gebaut und auf ihre „Hochseetauglichkeit“ auf dem Badesee getestet. Am legendären Giant-Swing, einer bis zu 12 Meter hohen „Riesenschaukel“, sowie der Kletterwand, welche von Herrn Binder betreut wurde, konnten die Fünftklässler ihren Mut beweisen. Der Abend wurde in gesellig-lustiger Runde verbracht.

Klassenfoto der Klasse 5a an der Dobelmühle

Klasse 5a an der Dobelmühle

Klasse 5b an der Dobelmühle

Am Mittwoch nahte dann leider schon der Abschied von der Dobelmühle. Nach dem Aufräumen und Zusammenpacken folgten die Aufnahmen der Klassenfotos sowie verschiedene sportliche Angebote, bis dann die Schüler und Schülerinnen nach einer gemeinsamen Verabschiedung von ihren Eltern abgeholt wurden.

T. Blaser 7/22