Neuer Bildungspartner: Kanzlei Kaufmann aus Biberach

In einer Feierstunde wurde am 21.06.2022 die neue Bildungspartnerschaft zwischen der Jakob-Emele-Realschule und der Steuerkanzlei Kaufmann unterzeichnet.

Rektor Albrecht Binder begrüßte zunächst die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Kanzlei Kaufmann, der IHK Ulm, des Staatlichen Schulamts Biberach, der Stadt Bad Schussenried, der Schüler und des Kollegiums.

Nachdem Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b unter der Leitung von Sabine Jacob die Gäste mit zwei rhythmisch-musikalischen Darbietungen unterhalten hatten, betonte Schulrat Thomas Pätzold in seinem Grußwort den hohen Stellenwert der Bildungspartnerschaften. Besonders hob er die breite Streuung der unterschiedlichen Branchen hervor, die mit dieser nunmehr bereits zehnten Bildungspartnerschaft im Dienstleistungsbereich noch einmal intensiviert werden könne. Das seit 2008 bestehende Modell der Bildungspartnerschaften bezeichnete Pätzold als Erfolgsmodell, von dem sowohl die Schule als auch die Betriebe profitierten.

Kunigunde Licht von der IHK Ulm, deren früherer Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle überhaupt erst die Idee für die Einrichtung von Bildungspartnerschaften hatte, hob die herausragende Bedeutung eines lebendigen Miteinander zwischen den jugendlichen Lernenden in den Schulen und den erfahrenen Ausbildern in den Betrieben hervor.

Auch Hauptamtsleiter Günter Bechinka als Vertreter des Schulträgers unterstrich in seinen Ausführungen die Wichtigkeit von Bildungspartnern für Schulen, da sie den Schülerinnen und Schülern bereits frühzeitig und breit gefächert Hilfestellung zur Berufsfindung geben können, was auch der Stadt als Schulträger ein wichtiges Anliegen sei.

Als Vertreterin des neuen Bildungspartners brachte Ines Kaufmann ihre Freude über die Bildungspartnerschaft mit der Jakob-Emele-Realschule zum Ausdruck und umriss die Ausbildungsmöglichkeiten einer Steuerkanzlei, mit denen sie Schülerinnen und Schüler ansprechen möchte, die sich beruflich mit interessanten Themen und Herausforderungen beschäftigen möchten, denn die Arbeit einer Steuerkanzlei sei, entgegen der landläufigen Vorstellung, alles andere als „trocken“.

Auch Rektor Albrecht Binder freute sich in seiner Ansprache über die zehnte Bildungspartnerschaft der Jakob-Emele-Realschule, die nach ersten Vorüberlegungen im Jahr 2021 rasch bis zur heutigen Unterzeichnung gediehen war und zum Ziel hat, die schulische Ausbildung immer passgenauer an die Anforderungen der beruflichen Bildung und der vielfältigen Ausbildungsbetriebe anzugleichen. Die Kooperation mit den Bildungspartnern solle nicht nur auf dem Papier bestehen, wichtig sei, dass sie durch einen konstruktiven Dialog immer wieder neu mit Leben erfüllt werde. Vor der feierlichen Unterzeichnung der vorbereiteten Verträge bedankte sich Binder bei allen, die zum Gelingen der Feierstunde beigetragen hatten und lud zum anschließenden Stehempfang, bei dem die anwesenden Gäste die Möglichkeit hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen.