Schullandheim der Klassen 7a, 7b und 7c

Eeendlich wieder möglich: 63 SiebtklässlerInnen zum Schullandheim am Starnberger See

Eine erlebnisreiche Woche verbrachten 63 SiebtklässlerInnen mit ihren 5 LehrerInnen am Starnberger See.

Untergebracht waren wir im Jugendschloss, bei WDL (Wort des Lebens in der Nähe von Berg). Das Gelände ist sensationell, direkt am Seeufer gelegen und hat einiges an Sport- und Spielmöglichkeiten zu bieten, auch wenn Ende April noch kein Badewetter war.

Die Jugendlichen genossen die klassenübergreifende Gemeinschaft und das, was 2 Jahre nicht mehr möglich war: MitschülerInnen und LehrerInnen auch mal fern von Schulthematik und Schulgebäude     (24/7 passt nicht ganz, aber ca. 24/5) zu erleben, mit allem, was dazugehört. Neben erlebnispädagogischen Bausteinen wie Floßbau und Bogenschießen, erlebten die „Siebener“ eine spannende Indoor-Olympiade mit „Dave the wave & Kumpanen“.

Tapferes Durchhalten war bei anhaltendem Regen während der Münchner Stadtführung gefragt. Luxuskarossen konnten im Anschluss in der BMW-Welt bestaunt und „besetzt“ werden.

Ein Highlight am Donnerstag in den Bavaria Filmstudios war, neben dem 4D-Film, die Kulisse vom coolsten Klassenzimmer aller Zeiten. Es gehört der 10b der Goethe-Gesamtschule aus dem Film „Fack ju Göhte“.

Abends erwartete die Jugendlichen neben der Schlosssaal-Olympiade ein Film und ein Bunter Abend sowie Lagerfeuerromantik und Stockbrot bei Sonnenuntergang über dem See.

Die TOP 10 der SchülerInnen in dieser Woche waren

•  Bavaria Filmstudios
  • „Baden“ für die Hartgesottenen (im 9 C° erfrischenden See)
  • Bogenschießen
  • Sich gegenseitig im Zimmer besuchen und den Jungs „Frisuren machen“
  • Mädels-Talk (abends im Zimmer)
  • BMW-Welt München
  • Rundumdieuhrverfügbarer Süßgetränke- und Snackautomat (zum Leidwesen der LehrerInnen – Zucker kann auch eine Droge sein!!!)
  • Frühstücks-Buffet
  • Sonnenuntergang über dem See
  • Wecken mit der Klassenplaylist (ok, es hätte noch später sein dürfen)

Insgesamt waren wir eine starke Schullandheimgemeinschaft, hatten zusammen viel Spaß und loben das Mitmachen und Miteinander der Jugendlichen.

(05/22 E. Schwenkel)