Tierischer Besuch bei den Schulsanitäter/innen

Am 6.4.2022 stand für die Schulsanitäter/innen der Jakob-Emele-Realschule ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan: Die 16 Schüler/innen bekamen Besuch vom Rettungshundezug des ASB Orsenhausen-Biberach.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der angereisten Rettungshunde, Hundeführer/innen und Helfer/innen wurden zwei Gruppen gebildet, in welchen sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in die Sparte „Flächensuche“ gewährt wurden.

Bei der Flächensuche durchkämmt ein Rettungshund eigenständig und ohne Leine, angeleitet durch seinen Hundeführer, ein vorgegebenes Gebiet. Beim Fund einer Person verweilt er bellend bei dieser, bis der Hundeführer hinzukommt. Der Rettungshundezug des ASB wird jährlich zu durchschnittlich 20 Einsätzen im Landkreis Biberach und darüber hinaus alarmiert, um bei Vermisstensuchen zu helfen. Alle Mitglieder arbeiten rein ehrenamtlich und werden nach Abschluss der Ausbildung auf ihre Einsatzfähigkeit überprüft, mit erfolgreichem Absolvieren der Prüfung können sie von der Polizei alarmiert werden.

Die praktische Umsetzung im schuleigenen Wald war sicherlich das Highlight für die Schüler/innen. Hier durften sie sich selbst einmal vor Kyra, Lio und Nero verstecken und finden lassen! Zur Belohnung bekam jeder Vierbeiner neben Leckerlies und der geliebten Frisbee auch unzählige Streicheleinheiten.

Einen herzlichen Dank an die sieben Rettungshundler, die sich für den Besuch bei uns Zeit und teilweise sogar extra frei genommen haben!

Kim Pfeilsticker