Mitmachen Ehrensache: 1400 Euro an „PalliKJUR“ gespendet

Bereits am 5. Dezember 2023 fand am Tag des Ehrenamts im Landkreis Biberach die Aktion „Mitmachen Ehrensache – Jobben für einen guten Zweck“ statt. Von der Jakob-Emele-Realschule beteiligten sich hier 40 Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen. Im Vorfeld des Aktionstages suchten sich die Schülerinnen und Schüler für sie interessante Arbeitsplätze bei in der Umgebung liegenden Arbeitgebern. Am 5.Dezember halfen die Schülerinnen und Schüler dann einen Tag lang im Betrieb des Arbeitgebers mit und konnten so wichtige Einblicke in das gewählte Berufsfeld erlangen. Der Arbeitgeber entlohnt diese Mitarbeit. Der Lohn wurde allerdings nicht an die Schülerinnen und Schüler abgegeben, sondern gesammelt von den Teilnehmenden an einen guten Zweck gespendet. Insgesamt konnte von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Aktionstag ein Betrag von 1400 Euro erarbeitet werden, der an das gemeinsam festgelegte Spendenziel „PalliKJUR – Stiftung der Oberschwabenklinik Ravensburg“ gespendet werden konnte.

Am Donnerstag, den 07.03.2024 fand das Dankesfest der Aktion in der Aula des Bischof-Sproll-Bildungszentrums statt, an dem die Spende ganz offiziell übergeben werden konnte. Hierzu fuhr Herr Scheitler zusammen mit den Schülern Noel und Gregor aus der Klasse 8b stellvertretend für alle Schüler der Klassen 8 zum Dankesfest, um die Spende während des Festakts an die „PalliKJUR“ zu übergeben.

PalliKJUR ist eine Zusammenarbeit der Kliniken für Kinder-​ und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Ulm und der Oberschwabenklinik Ravensburg. Gemeinsam organisieren sie die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche in der Region. Ziel ist es, dass Kinder mit unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheiten so viel Zeit wie möglich zu Hause verbringen können und dabei die bestmögliche Lebensqualität haben. Quelle: www.uniklinik-ulm.de

M. Scheitler, 03/2024