Französische Schüler schnuppern in deutsche Berufswelt

Bereits zum vierzehnten Mal haben 15 Schüler des Collège de l`Eichel im elsässischen Diemeringen der Jakob-Emele-Realschule in Bad Schussenried einen Besuch abgestattet. Schon seit dem ersten Schulhalbjahr haben sich die Schüler gegenseitig Briefe geschrieben und waren über die sozialen Medien in regem Kontakt, sodass die Vorfreude auf die Begegnung groß war. Mit Spannung auf die bevorstehenden Tage wurden die französischen Partnerschüler am Bahnhof zum Teil stürmisch umarmt. An ihrem ersten Schulvormittag wurden die französischen Gäste von Schulleiter Albrecht Binder bei einem kleinen Empfang an der Schule begrüßt. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Klasse 6a unter der Leitung von Sabine Jacob.

Neben gemeinsamem Unterricht am Vormittag, einem Empfang auf dem Bad Schussenrieder Rathaus bei Herrn Bürgermeister Achim Deinet und einem Tagesausflug nach Friedrichshafen ins Zeppelinmuseum mit anschließendem Besuch von Ravensburg stand auch wieder ein Schnupperpraktikum auf dem Programm. Die deutschen Schüler hatten einen Praktikumsplatz, etwa in einer Gärtnerei, gesucht und verbrachten dort mit den französischen Gästen einen Tag. Für die elsässischen Schüler ermöglichte das Praktikum spannende Einblicke in die Alltagssprache und die deutsche Berufswelt. Die Jakob-Emele-Realschule und die betreuenden Lehrerinnen Frau Larissa Heine und Frau Corinna Walker-Schaub sind sehr dankbar, dass die Betriebe den deutsch-französischen Praktikumstag wieder so zahlreich unterstützt haben.

Nun freuen sich die Schussenrieder Schüler auf ein Wiedersehen im Mai, wenn sie in Frankreich zu Gast sein werden. Schulleiter und Lehrer beider Schulen bewerten den Austausch als einen wichtigen Beitrag zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und friedlichen Miteinanders in einem gemeinsamen Europa.

Corinna Walker-Schaub, 03-2023

Franzosen-in-Deutschland-2023-32