Informations-Nachmittag an der Jakob-Emele-Realschule

In der gut gefüllten Aula hieß Realschulrektor Albrecht Binder am vergangenen Freitag alle interessierten Schüler/innen und deren Eltern zum diesjährigen Infotag der Jakob-Emele-Realschule herzlich willkommen. Nach zwei Musikstücken der Bläserklasse ging es für die „Neuen“ auch schon los: Die rund 80 Kinder, die bereits zuvor in Gruppen aufgeteilt worden waren, machten sich auf zum Rundgang durch die verschiedenen Stationen, die zum Schauen und vor allem zum Mitmachen einluden. Begleitet wurden die Realschul-Neulinge dabei von Zehntklässlern, die als „alte Hasen“ die Kinder durch die Schule führten und ihnen, wenn nötig, mit Rat und Tat zur Seite standen. Vom Erproben der Nähmaschine über das Kennenlernen der verschiedenen Blasinstrumente, dem Gestalten eines Lesezeichens in Kunst bis hin zu vier spannenden Experimenten im Chemieraum und einem Nagel-Wettbewerb im Fachraum Technik standen für die angehenden Fünftklässler die Mitmachangebote im Vordergrund, passend zum Profil einer Realschule, die neben der Vermittlung solider theoretischer Grundlagen vor allem im Wahlpflichtbereich auch praktisch orientierte Fächer anbietet.

Während die Kinder auf ihrem Rundgang unterwegs waren, erhielten die Eltern einen Ein-blick in die Bildungsmöglichkeiten, die die Schulart Realschule bietet und Rektor Albrecht Binder informierte die Eltern in seiner Präsentation ausführlich über alle Fragen rund um den Bildungsgang und das besondere Profil der Jakob-Emele-Realschule. Zur räumlichen Situation der Schule wies Binder die Eltern außerdem auf die Besonderheit hin, dass hier durch das Vorhandensein aller Schularten sowie der Schulsozialarbeit rund um einen Schulhof dank kurzer Wege für alle Schüler die optimale Förderung ermöglicht wird.

Im Anschluss an die Präsentation hatten die Eltern die Möglichkeit, geführt von Lehrkräften in Gruppen einen Rundgang durch die Schule zu machen, wo es auch für die Erwachsenen viel zu sehen und zu erfahren gab.

Im frühlingshaft geschmückten Schülercafé, bewirtet von der Klasse 9a, konnten Eltern und Kinder den informativen und ereignisreichen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

I. Skowronski, 01/23

Anmeldemöglichkeiten:

• Mo, 06. März 2023:         8:00 – 12:00 Uhr
  • Di,   07. März 2023:         8:00 – 12:00 Uhr
  • Mi,  08. März 2023:          8:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr
  • Do,  09. März 2023:         8:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Anmeldeblatt bei der weiterführenden Schule im Original und die Grundschulempfehlung bitte unbedingt mitbringen!

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir für diese Termine um telefonische Terminvereinbarung über das Sekretariat: Frau Benkert (07583/9401-80)