Max Melnik (7c) bei The Voice Kids

Max Melnik aus der 7c hat bei seinem Auftritt bei The Voice Kids das Studio gerockt.

Im Interview mit seiner Musiklehrerin erzählt er alles über seinen Auftritt.

Hallo Max! Wir haben dich am Freitag, den 1. April 2022 in „The Voice Kids“ im Fernsehen gesehen und gehört. Das war KEIN Aprilscherz! Im Fach Musik interessiert es uns natürlich besonders, auch mal hinter die sichtbare Musikbühne zu schauen. Wie kommt man in die Blind Auditions nach Berlin?

Max: Man muss ein Video an den Sender schicken und warten, ob man ausgewählt wird. Wenn man weiterkommt, dann muss man nach München und dort mehrmals vorsingen. Wenn man das geschafft hat, dann kommt man erst nach Berlin und muss dort auch ein paarmal vorsingen, erst dann kommt man in die Blind Auditions der Show.

In welchem Zeitraum läuft denn das alles ab? Die Ausstrahlung war ja am 1. April 2022. Wann ging das los?

Max: Also, die Aufzeichnung der Show war im vergangenen Herbst 2021. Etwa zwei bis drei Monate hat das Ganze davor gedauert, ehe ich dann nach Berlin ins Studio kam. Wann die Sendung genau ausgestrahlt wird und wie die Auftritte zusammenstellt werden, das erfährt man erst sehr viel später.

Dann hast du schon einen ziemlich weiten Weg hinter dir, wenn du in Berlin auf der Bühne stehst. Klasse! Waren denn bei den Vorsing-Terminen Musiker dabei? Hat man die anderen Teilnehmer auch getroffen, oder warst du bis zur Show immer alleine mit deiner Familie?

Max: Da waren verschiedene Leute dabei. Einmal natürlich Musiklehrer, dann auch Musiker, die einen begleitet haben und auch Techniker für Mikros usw. Die anderen Teilnehmer, die vorsingen mussten, hat man schon getroffen. Manche haben auch im gleichen Hotel übernachtet. Manchmal haben wir auch zu mehreren gesungen.

Oh cool! Das heißt, du konntest dann auch schon ein bisschen einschätzen, was die anderen so können? Wann hast du denn den ersten Kontakt zu den beiden Moderatoren und zu den fünf Promi-Musikern gehabt?

Max: Ja, ich konnte schon ein bisschen einschätzen, was die anderen Kandidaten können, weil ich einige vorher kennengelernt habe. – Die beiden Moderatoren habe ich ein, zwei Tage vorher getroffen. Da war diese Box, wo sich die Kandidaten vorstellen und das Interview-Sofa. Da kamen die dann dazu. Die Promis sieht man tatsächlich in der Show, wenn man auf der Bühne steht, das erste Mal.

Ich habe noch eine Frage zum Publikum: Wenn man ein Standbild von der Sendung hat, sieht es so aus, wie wenn dort Pappfiguren zwischen den Leuten waren. Stimmt das?

Max: Ja, da waren viel weniger Leute im Publikum, als man denkt. Das sieht im Fernsehen alles viel größer aus. Und es durften wegen Corona nur die Familien der jeweiligen Kandidaten im Publikum sein und sonst niemand. Die eigene Familie steht dann jeweils an der Seite, wenn man auftritt. Aber das ist wirklich alles kleiner als es im Fernsehen rüberkommt.

Ok. Nochmal zu deinem tollen Auftritt vor den Promis. Es war eine große Leistung so weit zu kommen und du hast wirklich gut gesungen! Nach dem Auftritt hat dir Vinzent Weiß eine Kette mit kleinen Boxhandschuhen als Andenken geschenkt. War das wirklich Zufall? Oder wusste er doch, dass du verschiedene Meisterschaften im Kickboxen gewonnen hast?

Ich denke schon, dass es Zufall war, bin mir natürlich nicht ganz sicher. Aber wir sehen die Promis nur dieses eine Mal, von daher glaube ich schon, dass es Zufall war.

Das war wirklich eine Überraschung! Du hast die Kette und das Bild mit den Unterschriften der Promis ja mitgebracht. Vielleicht machen wir gleich noch ein Klassenfoto. Doch noch eine Abschlussfrage: Würdest du nochmal hingehen und diese ganze Prozedur nochmal machen?

Max: Auf jeden Fall! Vielleicht nicht gleich dieses Jahr, aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis ich 15 Jahre bin. Ich würde mich dann noch versuchen zu verbessern, indem ich zum Beispiel Gesangsunterricht nehme oder so. Aber ich will mich auf jeden Fall nochmals bewerben.

Das finde ich gut. Max, vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen. Jetzt machen wir noch ein Foto.