Unser Technorama-Ausflug

Auch dieses Jahr hatten wir, die 10. Klässler der Jakob-Emele-Realschule, am 07.11.2023 die Möglichkeit, das Technorama in der Schweiz zu besuchen. Nach der Abfahrt gegen 8.00Uhr machten wir es uns im Bus erst einmal gemütlich.

Wir kamen um 10:30Uhr an und schon erwartete uns die Blitzshow, bei der auch ein zwei Schüler aus unserer Klassenstufe als Blitzableiter genutzt wurden. Und danach hieß es, selbstständiges Umschauen und vor allem Austesten! Optische Täuschungen, radioaktive Strahlungen, mathematische Knobeleien bis hin zu Licht- und Wasserspielen und vielem mehr waren im Technorama zu bestaunen. Viel zu lachen gab es bei den Geruchsexperimenten, bei denen man sowohl mit guten als auch mit wirklich schrecklichen Gerüchen überrascht wurde.

Nach jeder Menge Interesse, Gelächter und Staunen war es an der Zeit von Winterthur nach Bad Schussenried zu fahren.

Das Technorama war für uns ein sehr lehrreicher und spaßiger Ort. Auch wenn dem ein oder anderen Physik nicht ganz so lag, hatte jeder etwas dazugelernt! Und genau dazu diente auch unser Ausflug.

Die Rückfahrt genossen wir mit vollen Zügen, da mit dem Ende des Technorama-Ausfluges auch unser letzter Klassenausflug an der JERS zu Ende ging.

Feyza Tekelioglu, 11/20203