Frankreichaustausch an der Jakob-Emele-Realschule

Am 08. Mai ging es für 13 Schülerinnen und Schüler der Französischklasse Stufe 8 in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Walker-Schaub und Frau Heine ins Elsass. Das zweite Jahr seit Corona war es der Schussenrieder Schule und ihrer Partnerschule „College de l`Eichel“ in Diemeringen möglich, diesen kulturellen Austausch für die interessierten Schüler anzubieten.

Keine Unbekannten waren die französischen Schüler, die bereits ein paar Wochen zuvor in Deutschland bei den Gastfamilien untergebracht wurden. So konnten schnell Kontakte vertieft, und gelernte Sprachkenntnisse angewandt werden. Bei verschiedenen Programmpunkten wie zum Beispiel einem Praktikumstag, den die deutschen Schüler mit ihren jeweiligen französischen Austauschpartnern gemeinsam z.B. in einer Bäckerei oder einem ansässigen Blumenladen verbringen durften, konnten kleine Einblicke in den französischen Alltag gewährt werden. Auch kulturell wurde einiges geboten: So war ein Ausflug in die schöne Stadt Nancy ein weiteres Highlight. Zum Abschluss gab es ein gelungenes Dankesfest an der Partnerschule. Und schon war es wieder Zeit „Au-revoir“ zu sagen.

Lola Schäfer (8c), 05/2023