Waldexkursion der Klassen 5a und 6a

In der Woche vor den Pfingstferien zogen die Klassen 5a und 6a auf Erkundungstour in den Schulwald.

Hier wurde geschaut, was sich denn so alles auf einem Waldboden finden lässt. Vorab wurden im  BNT-Unterricht Wirbellose als „Müllabfuhr des Waldes“ theoretisch erarbeitet. Dank Herrn Kappler und Frau Simon vom Forstamt BW wurden wir fachmännisch durch den Wald und beim Bestimmen der gefundenen Tiere angeleitet.

Die Klasse 6a konnte, zusätzlich zur Bodenuntersuchung, nach ihren Nistkästen aus dem vergangenen Schuljahr schauen. Fast alle Kästen waren von Meisen bewohnt. So war es uns möglich, Jungtiere und Eier zu bestaunen. Spielerisch erlebten die Kinder, wie schwierig es ist, ein gemütliches Nest zu bauen und wie aufwändig die Aufzucht von Vogelbabys für die erwachsenen Elterntiere ist.

V. Schoch, 05/2023