Besuch in der Kläranlage

Bei trockenem Wetter und mit viel guter Laune ging es am Donnerstag für die beiden 6. Klassen zur Kläranlage nach Otterschwang. Nachdem die Reinigung von Abwasser in den vorausgegangenen BNT Stunden erarbeitet wurde, waren nun alle gespannt, wie so eine Kläranlage in Wirklichkeit aussieht.

Nachdem wir von Fachpersonal der Stadt Bad Schussenried freundlich begrüßt wurden, ging es als erstes zum Kanal, aus dem das Abwasser aller umliegender Dörfer in die Kläranlage gelangt. Dann folgte die Besichtigung des Rechens – erst mit gerümpfter, dann mit zugehaltener Nase.

Der Geruch besserte sich schnell, sobald es zur nächsten Reinigungsstation, dem Sandfang, ging. Fachmännisch und geduldig wurden uns auch die weiteren Stationen er- sowie sämtliche Fragen von Schülern und Lehrern geKLÄRT. Zwischendrin stoppten wir kurz für ein gemütliches Vesper und bestaunten zuletzt den 30 Meter hohen Faulschlamm-Turm. Anschließend liefen wir im Marschschritt zurück an die Schule.

T. Blaser/ V. Schoch, 04/2023