Suchtprävention in Klasse 8

Am vergangenen Freitag, den 31.03.2023 war Herr Kolesch vom Referat Prävention der Polizei Biberach in den achten Klassen zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Suchtprävention über legale und illegale Drogen aufzuklären. Zunächst klärte Herr Kolesch den Allgemeinbegriff „Droge“ und klärte über den rechtlichen Rahmen auf. Im Anschluss nahm er eine Unterteilung in die unterschiedlichen Wirkungsweisen – aufputschend, sedierend und halluzinogen – vor und die Jugendlichen ordneten Beispiele nach legalen und illegalen Substanzen an der Tafel.

Einen wichtigen Teil der zweistündigen Veranstaltung nahm das Thema „Alkohol“ in Verbindung mit dem Führerschein ein. Eine wichtige Botschaft von Herrn Kolesch an die Jugendlichen war „Passt auf eure Getränke auf“ und „Setzt euch nie zu alkoholisierten Personen ins Auto“. Für viele Schülerinnen und Schüler war ebenfalls interessant, dass die Polizei Meldungen an die Führerscheinstelle weitergibt und diese so einen Einfluss auf das Ausstellen und den Erhalt des Führerscheins hat.

Während der zwei Stunden ließ Herr Kolesch immer wieder eigene Erfahrungen aus seiner Zeit im Streifendienst einfließen, die den Schülerinnen und Schülern ihre Lebenswelt beispielhaft näher brachten und denen sie gespannt und aufmerksam folgten.

M. Scheitler, 04/2023