DELF scolaire intégré an der Jakob-Emele-Realschule

Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts DELF scolaire intégré haben ab dem Schuljahr 2021/2022 Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse der Jakob-Emele-Realschule erstmalig im Rahmen ihres Französischunterrichts das DELF-Diplom erworben. Zuvor gab es nur ein freiwilliges Angebot für engagierte Schülerinnen und Schüler, die DELF-Prüfung zu absolvieren.

Das Kultusministerium und das Institut français ermöglichen Realschulen seit dem Schuljahr 2021/2022, dass der schriftliche Teil der weltweit durchgeführten DELF-Prüfung als eine der vier Klassenarbeiten geschrieben werden kann. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich im Anschluss individuell, ob sie zusätzlich eine mündliche Prüfung ablegen. Die Lehrerinnen Larissa Heine und Corinna Walker-Schaub wurden im letzten Schuljahr dafür zertifiziert, diese Prüfung schulintern abnehmen zu dürfen. Die Teilnahme an „DELF scolaire intégré A2“ bietet viele Chancen: Französisch als wichtige Fremdsprache wird gestärkt und die deutsch-französische Partnerschaft gefördert. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Niveau in den einzelnen Kompetenzbereichen wie Hör- oder Leseverstehen besser einzuschätzen. Das Ablegen der DELF-Prüfung ist für die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung und die schriftliche Prüfung in Klassenstufe 10. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, ein Diplom zu erwerben, das lebenslang seine Gültigkeit behält und bei künftigen Bewerbungen zum Nachweis einer (zweiten) Fremdsprache nützlich sein kann.

Die Ausstellung des Diploms in Frankreich hat leider einige Monate gedauert und die Schülerinnen und Schüler besuchen inzwischen die Klassenstufe 10. Umso glücklicher sind sie jetzt, dass sie ihre Zertifikate endlich in Händen halten und ihren Bewerbungen beilegen können. Vierzehn der sechzehn Schülerinnen und Schüler haben mit dem zusätzlichen Ablegen der mündlichen Prüfung das DELF-Diplom an der Jakob-Emele-Realschule erworben. Nun können sie motiviert der bevorstehenden Französischabschlussprüfung Ende Mai entgegensehen.

Corinna Walker-Schaub, 03/2023