Fortbildung der Schulsanitäter

Bereits Anfang Dezember trafen sich die Schulsanis der JERS zu einem weiteren Sanitreffen. Dieses Mal hatten sie auch Besuch von Olaf, einem Johanniter aus Friedrichshafen. Olaf wiederholte zu Beginn einiges theoretisch und im Anschluss konnten die Schüler dann auch vieles selbst ausprobieren.

Anhand von Fallbeispielen wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Helmabnahme geübt.
An drei weiteren Stationen, die von Olaf und Frau Pfeilsticker betreut wurden, konnten das Messen von Blutdruck mit Stethoskop und Manschette, das Anlegen einer SAM-Splint-Schiene (Alupolsterschiene) und der Umgang mit Tourniquet (Abbindesystem bei lebensbedrohlichen Blutungen) und Stifneck (Notfall-Kragen) geübt werden.
J.Riegger, 10c