Aktuelles

Die JERS im Technorama

Am Freitag, 11.11. besuchten wir, die Zehner, das Technorama in Winterthur in der Schweiz. Um 7:50Uhr hieß es Abfahrt in Richtung Schweiz! Ohne Pause und Stau sind wir gegen 10:30 Uhr im Technorama angekommen.
 
Nach einer kurzen Einführung durften wir selbständig das Museum erkunden und bestaunen, denn viel zu sehen gab es definitiv. Neben dem Mechanikum, wo mit Kreiseln, Pedalen und Federn gearbeitet wurde, sah man viel zum Thema Strom und Magnete. Die Sonderausstellung „Spiegeleien“ brachte einen zum Lachen und gleichzeitig zum Staunen. In der sogenannten Mathe-Magie erhielt man einen kurzen aber intensiven Einblick in die Welt der Mathematik. Auch mit Wasser, Natur und Licht wurden wir zum Staunen gebracht und mit vielen Illusionen beeindruckt.
 
Die Sauerstoff-Show  hat viele von uns angezogen und beeindruckt. Um halb drei haben wir gemeinsam die Blitz-Show angeschaut, in der wir viele uns  schon bekannten Versuche aus dem Physikunterricht noch einmal gesehen haben – aber viel größer!
 
Nach der Blitz-Show hieß es für uns ab zum Bus und heim. So haben wir uns um 15:00 Uhr auf den Heimweg gemacht und gegen 17:45Uhr die Schule erreicht und einen interessanten und lehrreichen Tag abgeschlossen!
J.Riegger, 11/22