Die SMV stellt sich vor – und startet gleich mit dem WM-Tippspiel

Auch im Schuljahr 2022/23 dürfen wir uns, die SMV, wieder mal mit einem tollen Team vorstellen. Weil wir Schule nicht als Einbahnstraße, von oben nach unten, vom Rektor über die Lehrer zu den Schülern, verstehen, sondern das Wichtigste an der Schule immer noch wir Schüler sind, gibt es uns, die Schüler-Mit-Verantwortung, kurz die SMV.

Wir sehen uns in erster Linie als Verbindungselement zwischen Schülern und Lehrern. Wir wurden von unseren Klassenkameraden gewählt um mit Ideen, Wünschen, Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen aller auf Lehrer zuzugehen und Rücksprache zu halten, und so versuchen wir, die SMV zwischen Schülern und Lehrer zu kommunizieren. Im Gespräch mit Lehrer und Schulleiter versuchen wir deren Position zu verstehen und an die Schüler weiterzugeben.

Neben diesen Aufgaben fällt für uns auch Organisatorischen an. Was uns allen aber am meisten Spaß macht, sind die Aktionen, die wir uns jedes Jahr ausdenken und ausarbeiten, um den Schulalltag ein wenig aufpeppen zu können. Auch dieses Jahr haben wir uns zusammengesetzt, uns Aktionen überlegt. Wie neben den altbekannten WM-Tippspielen, dem Klassenzimmer-Wettbewerb und der Motto- Woche vor den Fasnets-Ferien erwarten euch dieses Jahr auch coole neue Aktionen wie die Valentinstags-Aktion, die Ostereiersuche und vieles mehr! Also bleibt gespannt, was wir für euch vorbereiten!
Zudem dürfen wir dieses Jahr unseren neuen Verbindungslehrer Herr Franke begrüßen, der gemeinsam mit Herr Waldorf die Organisation der SMV leitet und uns als Ansprechpartner zur Seite steht.

Als Schülersprecher dürfen wir zudem Emelie Schäfer und Jule Ehrhart gratulieren und vorstellen. Im Schülerrat vertreten uns dieses Jahr Emelie Schäfer (10B), Jule Ehrhart (10A), Jamie Schöckle(10A) und Johanna Riegger (10C) .
So tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Schule eben keine Einbahnstraße und schon gar keine Sackgasse ist. Bei uns geht es in allen Richtungen mächtig ab.

J. Riegger, 11/2022

Infos zum WM-Tippspiel:

EM-Start am 20.11.2022 nicht verpassen!! Teilnahme über die Kicktipp-App fürs Handy (Google Play/App Store) oder ganz online. Direktzugriff zum Tippspiel der JERS: https://www.kicktipp.de/wm-tipp-jers-2022/

Registriere dich mit deiner  E-Mail-Adresse  und schon bist du dabei. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!