„Magic Moments“ mit den Hanke Brothers in der Stadthalle!

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Schuljubiläum durften alle Schüler und Lehrer der Jakob-Emele-Realschule am vorletzten Schultag des Schuljahres 2021/22 ein Konzert der Hanke Brothers besuchen.

Bereits im Schuljahr 2020 sollten die vier Brüder, die vier Instrumente auf ungewöhnliche Weise präsentieren und interpretieren, nach Bad Schussenried kommen – die Pandemie kam dazwischen! Zum Ende des Schuljahres, passend zum gerade gefeierten Schulfest, sollte es endlich soweit sein: Die Klassen wurden im Fach Musik bestens vorbereitet, kannten bereits Stücke der Gruppe und hatten Fragen notiert, denn außer dem Konzert am Vormittag in der Stadthalle, sollte es mit den Musikern auch noch einen Fragen-Workshop geben. Und es kamen viele Fragen, denn die gebürtigen Sindelfinger bringen zusammen, was scheinbar nicht zusammenpasst: Blockflöte, Bratsche, Tuba und Klavier. Wer muss denn wieviel üben, streiten denn Brüder beim Musik machen nie und wie viele Flöten hat David Hanke zuhause, wenn er schon 14 mitbringt ins Konzert…? Für Schüler haben die Hanke Brothers, die wirklich alle dieselben Eltern haben und verrieten, dass alle zwischen 21 und 31 Jahre alt sind, ein spezielles Konzertprogramm zusammengestellt, bei dem die Instrumente nicht nur erlebt und gehört werden, sondern auch ein Hauch Magie im Spiel ist, was jeden – auch Erwachsene – zum Staunen bringt! Das führte dann auch zu großen Augen und vielen Ahhs und Ohhs, wenn beispielsweise bei einem Stück aus „Elements“ unvermittelt Seifenblasen von der Decke kommen oder die angezündete Schnur auf dem Bühnen-Boden plötzlich Feuer in Jonathan Hankes Handfläche erscheinen lässt.

Das Stück „Brovertüre“, das die meisten Schüler aus dem Unterricht kannten, wurde live gespielt und viele warteten gespannt auf den Moment, wo David Hanke auf zwei Flöten gleichzeitig spielt. Diese Aufmerksamkeit und positive Angespanntheit der Schüler wurde auch von den Musikern sofort wahrgenommen: „Noch nie hatten wir von Anfang an ein so aufmerksames und tolles Schüler-Publikum“, lobte Lukas Hanke, der viele Trommeln mitgebracht hatte und zeigte, dass er nicht nur ein guter Bratscher ist. „Mega Konzert, super Schüler!“, lobte auch Fabian, der Tuba und Geige abwechselt, wie wenn es ein Kinderspiel wäre und verriet, dass eine seiner Tuben „Tina“ heißt. Jonathan Hanke, der Pianist, der auch einiges für die Gruppe komponiert, verliebte sich sofort in den frisch gestimmten alten Blüthner-Flügel in der Stadthalle und lobte den Einsatz der Schule für die Auffrischung dieses Instruments. Dieses kam in einer Solo-Improvisation von Jonathan Hanke zu diversen Film-Melodien gut zur Geltung.

Die Schüler erklatschten sich eine fette Zugabe und konnten sich nach Abschluss des Konzert-vormittags noch ein SMV-Eis gönnen. Von allen Klassen wurde ein Klassenfoto mit den Hanke-Brothers gemacht – dies kann man bereits auf der Homepage der Schule in der Galerie anschauen. Einige Schüler halfen begeistert beim Abbauen und Aufräumen und sicherten sich so noch ein „Backstage-Foto“ mit den vier Musikern und bereits 30 Minuten nach dem Konzert hatten die Hanke Brothers Follower auf Instagram im Sekundentakt.

Zu erwähnen bleibt noch das, was man NICHT gesehen hat: Neben all den nötigen Tätigkeiten, die so ein Konzert im Vorfeld natürlich mit sich bringt, haben zwei „frischgebackene“ Schul-Techniker aus Klasse 7(!) hinter der Bühne einen tollen Job gemacht! Nach kurzer Einweisung kümmerten sie sich von Anfang bis Ende um das komplette Licht und die Technik des Konzerts und halfen den Musikern! Zu danken ist auch dem tollen Hausmeister-Team der Stadthalle und nicht zuletzt dem Förderverein der Schule, der durch die Übernahme der Gage das ganze Konzert überhaupt ermöglicht hatte!

Sabine Jacob 26/7/2022