Tolle Einblicke in die Arbeitswelt bei Mast Kunststoffe

Am Dienstag, 21.06.2022 fand für alle Technikschüler der Klassen 8 an der Jakob-Emele-Realschule eine Exkursion nach Bad Waldsee zum Kunststoffspezialisten Mast statt.

Zu Beginn wurde unseren Schüler*innen der Betrieb durch Herrn Kümmerle sowie Herrn Maurer vorgestellt. Beide sind für die Ausbildung der technischen Berufe im Unternehmen zuständig. Selbst der designierte Geschäftsführer stattete den Schülern einen Besuch ab und warb für technische Ausbildungsberufe, da er selbst seinen Weg zum Geschäftsführer eines weltweit agierenden Unternehmens über Realschule, Ausbildung, Weiterbildung und Studium ging.

Beim Rundgang durch die Produktion und im Bereich der Lehrwerkstatt gab es viel zu bestaunen und zu fragen. Unzählige komplexe und weitgehend automatisierte Prozesse führen bei Mast Kunststoffe am Ende zu Produkten, die in Präzision und Haltbarkeit höchsten Kundenanforderungen in verschiedensten Branchen genügen. Da für solche Ergebnisse Fachkräfte unabdingbar sind, wurde den Technikschülern angeboten, gerne auch Praktika zu absolvieren, um nach dem Realschulabschluss vielleicht auch mit einer Ausbildung in einem technischen Beruf durchzustarten. Nach zwei Stunden endete die sehr gelungene und interessante Veranstaltung mit vielen Eindrücken und Erkenntnissen in den Themenfeldern Berufsorientierung und Kunststofftechnik.