Am Freitag, den 07.11.2025, besuchten die neunten Klassen der Jakob-Emele-Realschule die Ausbildungsmesse in Alleshausen, die erneut in bewährter Qualität unter der Leitung des Amitié-Clubs stattfand. Auch in diesem Jahr übernahm MdL Thomas Dörflinger die Schirmherrschaft der Veranstaltung.
Bereits im Vorfeld zeigte sich, dass das Interesse der regionalen Unternehmen unverändert hoch ist. Die Ausstellungsplätze waren schnell vergeben, sodass den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten präsentiert werden konnte.
Die Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht durch die WBS-Lehrkräfte gründlich vorbereitet. Neben Tipps zu angemessener Kleidung und Auftreten wurden auch der Ablauf sowie die Orientierung auf der Messe besprochen. Unterstützt wurde dies durch eine Messebroschüre und einen Fragebogen, die dabei halfen, gezielt das Gespräch mit Unternehmensvertretern zu suchen.
Ein besonderes Highlight war das Berufe-Speeddating. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kurzen Gesprächsrunden direkt mit Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen. Diese intensive Austauschform bot die Chance, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen und gezielt Fragen zu stellen – ein wertvoller Schritt für die anstehende Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche.
An den Messeständen selbst wurden viele informative Gespräche geführt, erste berufliche Interessen vertieft und Kontakte geknüpft.
Darüber hinaus bot die Messe verschiedene Mitmachangebote, die den Besuch auflockerten und praktische Einblicke ermöglichten. Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Reaktionstest teilnehmen oder auch einen Flaschenöffner personalisieren. Diese Angebote sorgten nicht nur für Spaß, sondern trugen auch dazu bei, ins Gespräch zu kommen und Berufe aktiv kennenzulernen.
Insgesamt stellte die Ausbildungsmesse für die neunten Klassen eine wertvolle Orientierungshilfe dar. Sie ermöglichte erste berufliche Kontakte, förderte den direkten Austausch und unterstützte die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswegeplanung.
P. Kehrle, 11/2025
