Alle 62 Zehntklässler, die in diesem Jahr zur Realschulabschlussprüfung angetreten waren, konnten am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle in Bad Schussenried ihre Abschlusszeugnisse sowie Belobigungen, Preise und Sonderpreise entgegennehmen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Beiträgen des Schulorchesters und der Schulband unter der Leitung von Sandra Spinnler.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Konrektor Klingele gestaltete Religionslehrer Martin Rodi einen religiösen Impuls zu den Themen Freundschaft, Abschied und Neubeginn, gefolgt von der Ansprache von Rektor Albrecht Binder, der in seiner Rede den hohen Stellenwert hervorhob, den die Mittlere Reife bei Industrie und Handwerk nach wie vor genießt. Nicht zuletzt sei ein guter Realschulabschluss auch ein Sprungbrett für die beruflichen Gymnasien und das Berufskolleg, wo die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife erwerben könnten. Zum Schluss beglückwünschte Albrecht Binder die Abschluss-Schüler und wünschte ihnen alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg. Im Anschluss hieß es „Bühne frei“ für eine abwechslungsreiche Tanzvorführung von Schülerinnen der zehnten Klassen unter der Leitung von Amy Buck. Nach der Ansprache der Elternbeiratsvorsitzenden Stefanie Mayerföls, verschiedenen Schüler- und Lehrerbeiträgen sowie der Übergabe der Belobigungen, Preise und Sonderpreise durften die stolzen Realschulabsolventen einzeln ihre Zeugnismappen in Empfang nehmen.
Die Daten und Fakten rund um den Prüfungsjahrgang 2024/25:
Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 konnten Rektor Albrecht Binder und die Klassenlehrer Rainer Mahler (10 A), André Franke (10 B) und Christine Schmid (10 C) den Jugendlichen insgesamt 19 Belobigungen (Notendurchschnitt 1,8 – 2,1) und 2 Preise (Notendurchschnitt 1,7 und besser) überreichen. Es folgte die Verleihung der Sonderpreise: Der Sozialpreis, der vom Förderverein der Jakob-Emele-Realschule für herausragende Leistungen im sozialen Bereich verliehen wird, ging in diesem Jahr an Lola Schäfer und Emma Rief (beide 10 C). Sowohl den Sonderpreis für die beste Jahresleistung im Fach Deutsch als auch den Bischof-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg für die Eins im Fach Religion in den Klassenstufen 9 und 10 erhielt Elena Ziegler (10 C). Des Weiteren bekam Jan Jona (10 A) für seinen kompetenten und zuverlässigen Technikdienst bei allen schulischen Veranstaltungen der vergangenen Jahre den Technik-Team-Preis.
Der Abschlussjahrgang 2024/25: (B) = Belobigung, (P) = Preis, (SP) = Sonderpreis
Klasse 10 A: Samantha Bebija, Nico Beck, Niklas Eisele (B), Cruse Falkenstein, Emilio Faulhaber,
Nils Fischer, Silas Fischer, Nora Hübner (B), Jan Jona (SP), Amar Karahasanovic, Mailin Kuhn,
Marvin Linder, Isabel Lorenz, Saida Nipuite, Jasmine Picu, Becir Ramic (B), Lionel Romme, Fabio Ruf, Michael Schmid.
Klasse 10 B: Finja-Solvey Börner, Paula Ehrhart (B), Jonathan Engling (B), Paul Fritzenschaft (B),
Mia Geibel (B), Radostina Georgieva, Orlando Hasler, Elena Heinzelmann, Mona Heinzelmann,
Luan Hoffmann, Nevio Hontzia, Antonia Hopp (B), Lena Janaschke (B), Julian Saal, Patrick Schäfer, Amelie Schmidberger (B), Oliver Scholze, Gabriel Sick, Nova Stadler, Urs Steinhauser,
Felix Widmann (B), Lukas Zeh, Niklas Zell.
Klasse 10 C: Jana Amann, Amy Buck, Raphael Feriani, Lisa Fessler (B), Oliver Heinz,
Selina Hummler (B), Melike Karaköse (B), Jelena Kevilovski (B), Max Melnik (B), Selina Reisenhauer, Emma Rief (P, SP), Leonie Saiger (B), Lola Schäfer (B, SP), Lennard Schmid, Luca Schultheiß (B),
Luca Schunger, Dmitry Semin, Devid Teilhof, Alen Zekic, Elena Ziegler (P, SP).
I. Skowronski, 07/2025






